Mehrzweckraum

Der Mehrzweckraum wird in unserem Haus als morgendlicher Treffpunkt für alle Kinder und Erwachsene genutzt. Desweiteren dient er als Bewegungsraum, in dem den Kindern zahlreiches „Sportmaterial" zur Verfügung steht.

zurück

Spieleraum

Hier finden unsere Kinder zahlreiche Spielangebote vor. Verschiedene Tischspiele, Steckspiele, Puzzles, Konstruktions- und didaktische Materialien und natürlich eine große Auswahl an (Bilder-)büchern stehen den Kindern jederzeit zur Verfügung. Durch den täglichen Umgang mit den Materialien bilden sich bei den Kindern zahlreiche Fähigkeiten und Fertigkeiten heraus:

  • Soziale Kompetenzen (Gewinner, Verlierer)
  • fairer Umgang untereinander
  • Spielregel kennen lernen und einhalten
  • Sprachförderung
  • Konzentration und Feinmotorik

Der Raum verfügt über eine Hochebene, die die Kinder gerne als Rückzugsort zum unbeobachteten Rollen- oder Puppenspiel benutzen.
In der abgetrennten „Schulkinderecke“ haben die Vorschulkinder die Möglichkeit, ungestört zu experimentieren, zu entdecken und zu forschen.

zurück

Puppenecke

Kinder schlüpfen in eine Rolle und spielen in der „Als – ob – Situation" z. B. Kaufladen, Arzt, Friseur, Prinzessin usw. Wussten Sie eigentlich, was bei Ihrem Kind gefördert wird, wenn es in der Puppenecke spielt?

Wussten Sie eigentlich, was bei Ihrem Kind gefördert wird, wenn es in der Puppenecke spielt?


sprachliche Kompetenzen:
- sprechen mit Spielpartner
- Stimme verstellen
- lautes, leises Sprechen
- Telefonieren
- Stimmungen ausdrücken
 
soziale Kompetenzen:
- Mutter / Kind Rolle
- Fürsorge
- Rücksichtnahme auf Kleinere
- Hilfe geben, Hilfe annehmen
- Konflikte spielerisch lösen
- sachgerechter Umgang mit Material
 
emotionale Kompetenzen:
- Gefühle, Erlebnisse verarbeiten
- in andere Rollen / Positionen schlüpfen (auch Anführer, Mitläufer...)
- Geschlechtererziehung
- Selbständige Wiederholung von Erlebnissen (Gefühle wie Ängste, Freude, Wut...) bis zur Verarbeitung
- Berührungsängste abbauen, gesundes Distanzverhalten aufbauen
- imitieren von Erwachsenen
- Freude und Spaß am Spiel
 
lebenspraktische Kompetenzen:
- bügeln
- Tischdecken
- kochen
- An- und ausziehen
- aufräumen
 
feinmotorische Kompetenzen:
- Knöpfe und Reißverschlüsse öffnen und schließen
- Puppen an- und ausziehen
 
ästhetische Kompetenzen:
- Tischdecken
- Blumen auf den Tisch stellen
 
Spiel ist für die Kinder „Arbeit“. Kinder spielen (arbeiten) am Tag zwischen  8 und 9 Stunden.

Im Freispiel wählen die Kinder
- die Spiele und somit den Spielort
- die Spieldauer
- und auch den Spielkameraden selber aus.


Durch den Kindergartenverein gehört unser Kindergarten zu den bestausgestatteten Kindergärten in der Umgebung und somit  haben wir eine große Auswahl an Spielmaterialien und -möglichkeiten.
 
Als eine „Brücke zur Wirklichkeit “ sieht die Entwicklungspsychologin Lotte Schenk-Danziger die Bedeutung des Rollenspiels.
Es bietet die Möglichkeit, seelische Spannungen abzubauen, unerfüllbare Wünsche zu „realisieren“, mit unangenehmen, konfliktbeladenen Erlebnissen besser umzugehen oder Personen nachzuahmen (Familienmitglieder, Erzieher, usw.).
 
Rollenspiele finden zum großen Teil natürlich in der Puppenecke statt. Hier kann man die Kinder dabei beobachten, wie sie Vater, Mutter und Kind spielen und dabei alle möglichen Familiensituationen nachahmen. Sie machen einen Ausflug mit Picknick, gehen Einkaufen und der Papa muss in die Arbeit gehen, um Geld zu verdienen.
Durch die bereitgestellten Verkleidungen, spielen die Mädchen auch gerne eine Prinzessin, eine Ballerina oder einfach eine schöne Frau. Doch nicht nur Mädchen verkleiden sich gerne, auch einige Buben haben hierbei wirklich viel Phantasie. Besonders interessant ist es für die Erzieherin, wenn sie sich im Rollenspiel der Kinder selber entdeckt. Die Kinder beobachten sehr genau und man kann in ihrem Spiel die eigenen Redewendungen und Gesten genau heraushören und -sehen.

zurück

Kreativraum

In unserem Kindergarten fördern wir die Kreativität, in dem wir die Kinder in einer gelösten Atmosphäre Erfahrungen mit unterschiedlichen Techniken und Materialien machen lassen.
Das Materialangebot fordert sie zum Kneten, Basteln, Malen und Gestalten auf.
In den Regalen werden Pappe, Papier, unterschiedliche Stoffe, Wollreste, wertfreies Material wie Korken, Verpackungsmaterial und vieles mehr angeboten und stehen den Kindern zur freien Verfügung.
Unterschiedliche Malwerkzeuge wie Wachsmalstifte, Buntstifte, Filzstifte und Wasserfarben lassen die Kinder Materialerfahrungen machen. Der sichere Umgang mit Kleber, Kleister und Schere werden geübt. Handarbeiten wie sticken, weben und flechten ist bei den Kindern sehr beliebt. Das Angebot soll die Kinder zur Ausführung eigener Ideen herausfordern Sie sollen vertrauen in die eigene Fähigkeiten entwickeln und die Verwirklichung ihrer Ideen soll Freude machen.
Unsere Aufgabe sehen wir darin, die Kreativität der Kinder zu wecken, sie zu aktivieren und zu motivieren.

„DIE FREUDE AM TUN IST DAS OBERSTE GEBOT"

zurück

Cafeteria

In der Cafeteria können die Kinder von 7.00 Uhr bis 8.45 Uhr frühstücken. Die Kinder entscheiden selbst, wann sie in dieser Zeit essen. Dort stehen den Kindern Wasser, Tee, Milch und Kakao zum Trinken zur Verfügung. Das Essen wird von den Kindern selber mitgebracht.
In den Vormittagsstunden wird dort manchmal gebacken oder gekocht. Auch die Geburtstagsfeiern werden dort vorbereitet, z.b. Schoko-Crossies oder Igel Eier gemacht.
Am Nachmittag zwischen 15.00 und 16.00 Uhr entscheiden die Kinder wieder selbst ob und wann sie etwas essen möchten. Eine Erzieherin begleitet die Kinder dabei.

zurück

Bauraum

Der Bauraum bietet vielfältige Möglichkeiten um sich alleine oder auch mit anderen Kindern gemeinsam zu beschäftigen. Da gibt es die Bauecke für Holzbausteine, wo Häuser, Ställe, Tierparks und andere Baukunstwerke entstehen, die Ecke für die Kleineren, in der mit Schienen eine tolle Eisenbahnstrecke zusammengesteckt werden kann, des Weiteren eine Hochebene, die ebenfalls mit verschiedenen Steckbausteinen zum Spielen einlädt und eine große Auswahl an Tischspielen. Dazu gehören Lego-Bausteine, Puzzle, Lege- und Wahrnehmungsspiele und Geschicklichkeitsangebote wie Hämmern und Fädeln. Die Vielfalt der angebotenen Materialien ermöglicht es, die Kreativität und Phantasie der Kinder anzuregen, sowohl die Fein- und Grobmotorik stärken und weiterentwickeln. Im Vordergrund steht aber auch insbesondere die Prägung sozialer Kompetenzen wie gemeinsames Spielen, Teilen von Spielzeug, ein freundliches Miteinander, sich gegenseitig zu helfen und miteinander zu kommunizieren.

zurück